Zur Navigation (Eingabetaste) Zur Suche (Eingabetaste) Zum Inhalt (Eingabetaste) Zur Fusszeile (Eingabetaste)
02.12.2022

2. Fachtagung zur Stärkung der Inklusionsarbeit im niedersächsischen Sport

„Inklusion in Bewegung“

Mit 70 Teilnehmenden aus verschiedenen Bundesländern startete die 2. Fachtagung mit dem Moderatorenteam Felix Heise und Peter Wehr und der Feststellung aus einer alltäglichen Begegnungssituation:

„Das Beste was wir haben, ist das Miteinander“.

Katja Lüke, die Referentin für Inklusion im und durch Sport im Deutschen Olympischen Sportbund, überbrachte zuerst die Botschaft, „Inklusion geht nur gemeinsam“ und außerdem das überarbeitete Strategie- und Maßnahmenkonzept „Inklusion im und durch Sport“ (DOSB 03.12.22).

Es orientiert sich am „Masterplan Inklusion im niedersächsischen Sport“, - der einzige Masterplan Inklusion den es gibt. Er dient auch als Anregung für andere Bundesländer.

Die Projektgruppenleitung des Masterplans Anke Günster (LSB) stellt dar, „Was wir alle erreichen wollen“

Zitat: Vision

25 Ziele befinden sich in der konkreten Umsetzung von Maßnahmen.

Das Thema der Fachtagung „Inklusion in Bewegung“ wurde gelebt durch den Wechsel von Impulsen und Gesprächen an Thementischen.

Gegenstand der Austausche waren

  • Das Assistenzsoftwaretool Eye Able

        (Oliver Greiner)

  • Die Checkliste Barrierefreiheit aus dem „Handlungsleitfaden  barrierefreie Sportstätten“ und deren Anwendung in Vereinen.

        (Jutta Schlochtermeyer/SSB Osnabrück)

  • Der „Leitfaden für den Aufbau eines inklusiven Netzwerks“.

        (Jaak Beil LSB/ Kai Schröder BSN)

  • Die im Druck befindliche  „Checkliste inklusive Veranstaltungen“( Felix Heise)
  • Ideensammlung für inklusive Sportveranstaltungen ( Sabine Schmitz SONds.

Moderiert wurden die einzelnen Gespräche zu den Themen von Mitarbeitenden und ehrenamtlich Tätigen des LSB, BSN und SONds. Handlungsleitend war die Fragestellung

„War der Impuls hilfreich und was können wir vor Ort damit anfangen?“

Der Vorstandsvorsitzende des LSB Reinhard Rawe bedauerte in einer Videobotschaft sehr, dass er nicht anwesend sein konnte.

Zusammenfassung der Videoboschaft

Die 2. Fachtagung war ein gelebter Ausdruck von Lebendigkeit, Motivation,  Initiative und Interesse am gegenseitigen barrierefreien Austausch. Möglich machte das auch der Gehörlosensportverband Niedersachsen, die die gesamte Tagung dolmetschte in die Deutsche Gehörlosensprache ( DGS).

Dazu passte sehr gut die Ankündigung eines Workshops zu der „Ideensammlung für inklusive Sportveranstaltungen“ am ?????? und von einem Kongress am 06.10.2023 im LSB.